Der lc2 Sessel ist ein bequemer Sessel, der gut geeignet für die Lobby von einem Chefbüro oder auch in einem Hotel. Und natürlich kann man den Ic2 auch zuhause hinstellen als bequemes Sitzmöbel.
Ergonomisch, bequem und repräsentativ
Ergonomie spielt in einem Büro heute eine große Rolle. Die Arbeitgeber müssen sich schon große Mühe geben, um eine Ergonomie zu erreichen – mit Möbeln und auch mit der Erreichbarkeit der Bürotechnik und der Beleuchtung des Raums sowie soziale Einrichtungen, wie Teeküche und Toiletten etc. Eine zentrale Bedeutung haben auch die Möbel, die im sogenannten Vorzimmer aufgestellt werden oder in unmittelbarer Nähe der Rezeption. Bequem sollte es dort schon sein. Denn warten muss man in Vorzimmer oder in der Hotellobby auf den Termin bzw. auf die Freigabe des Hotelzimmers. Ein bequemes Sitzmöbel ist da schon von Vorteil. Der lc2 Sessel sehr bequem und ergonomisch, fügt sich zudem in jedes Ambiente ein- egal ob modern oder eher Bauhausstil.
Entworfen in der Schweiz
Heute gibt es auf dem Markt eine Reihe von Reproduktionen des lc2 Sessel. Entworfen wurde dieser ursprünglich von dem aus der Schweiz stammenden Städteplaner, Architekt, Zeichner und Maler sowie Möbeldesigner Pierre Jeanneret und Charlotte Le Corbusier. Dieses Sitzmöbel ist dabei ein paradigmatischer Stellvertreter der Bauhaus-Ära – stammt also von seiner Entstehung her aus der Zeit von ca. 1928 bis 1935. Der lc2 Sessel gehört zu der wegweisenden Möbelkollektion dieser Periode. Genauer gesagt wurde der lc2 schon 1928 entworfen. Es handelt sich um ein kubisches Sitzmöbel. Seither ist dieser Sessel weltweit aus Entrees und Foyers, Lobbys und Lounges regelrecht nicht mehr wegzudenken.
Mehr als nur ein Würfel
Auch wenn der lc2 Sessel tatsächlich aussieht wie ein Würfel, handelt sich es sich bei diesem Sitzmöbel um mehr als nur ein sehr modernes Sitzmöbel mit ästhetisch geometrischer Form – eben dem Würfel. Denn ist die Polsterung und die Robustheit dank der Rohrkonstruktion, die den lc2 Sessel ausmachen. Es ist dabei das geometrische Aussehen von diesem Sitzmöbel, was den lc2 Sessel so vielseitig einsetzbar macht. Man hat als Nutzer von diesem Sitzmöbel das Gefühl, dass man sich regelrecht in den Sessel hineinsacken lassen kann.
Den lc2 von einst gibt es allerdings nicht mehr. Denn die Herstellung wurde umgestellt, die Polsterung und die Konstruktion allgemein verbessert. Und dennoch steht der lc2 auch als Reproduktion als ein Meisterstück von Handwerks- und Designkunst von einem der führenden Designer des 20. Jahrhunderts, der die Konstruktion von nachfolgenden Stuhl- bzw. Sessel-Konstruktionen- bzw. Designs nachhaltig geprägt hat. Erhältlich ist der lc2 in verschiedenen Farben. Der Klassiker ist der schwarze lc2.
Weitere Infos: